Homoe-Daumen

 Gesundheit!



 

 

 

Mein Credo

Gesundheit und Krankheit gehören zu den Grundbedingungen des Menschseins. Die Möglichkeit, krank zu werden, schließt die Möglichkeit der Genesung ein.

 

  • Das Gefühl, gesund zu sein, ist immer ein individuell wahrgenommener Zustand des Befindens. Die Vorstellung davon, was es für den Einzelnen bedeutet, gesund zu sein, ist geprägt von Werten der Kultur und der Verhältnisse, in denen der Mensch lebt.

  • Gesundheit und Krankheit sind abhängig vom Lebensalter. Bedeutet eine Kniearthrose für einen 30-jährigen Menschen eine starke Einschränkung, kann sie für einen 80-jährigen zum natürlichen Alterungsprozess gehören.

  • Jeder Mensch ist, bedingt durch seine genetischen Anlagen, mit unterschiedlichen gesundheitlichen Ressourcen ausgestattet. Dies bestimmt seine Reaktion auf die äußeren Einflüsse des Lebensumfeldes und seine Widerstandsfähigkeit gegen potenziell krankmachende Auslöser.

Ist ein Mensch erkrankt, kann er also so weit gesund werden, wie es seine gegenwärtigen persönlichen Ressourcen – seine Lebenskraft – zulassen und es seinem Lebensstadium entspricht.

 

Meine Leistungen

Ich unterstütze meine PatientInnen, mit ihren Ressourcen achtsam und pfleglich umzugehen

Mein Angebot besteht in der individuellen Behandlung der Beschwerden nach den Regeln der klassischen Homöopathie. Einer der Grundgedanken dieser Heilmethode ist, den kranken Menschen durch das Heilmittel so wenig wie möglich zusätzlich zu belasten – "die kleinste Dosis ist die Beste".
Ich folge diesem Prinzip und behandle mit Einzelmitteln nach einer sorgfältigen Anamnese. Ich nehme mir Zeit für meine PatientInnen, erstelle ein Behandlungskonzept und dokumentiere den Therapieverlauf, um Wirkung und Erfolg der Behandlung jederzeit überprüfen und abwägen zu können.

Auf Wunsch berate ich meine Patientinnen und Patienten zu Fragen der Lebensführung, Ernährung, Schlaf und zu weiteren Behandlungsmöglichkeiten der Alternativmedizin.

Eine genaue Aufschlüsselung meiner Leistungen finden Sie hier.

 

Meine Qualitätsstandards

Ausbildung und Kenntnisse auf dem Gebiet der klassischen Homöopathie wurden von der Stiftung Homöopathie-Zertifikat (SHZ) überprüft und am 05. Dezember 2011 mit einem Zertifikat bestätigt. Sie finden mich dort auf der bundesweiten Therapeutenliste.

Die Kenntnisse auf dem Gebiet der Schulmedizin halte ich durch meine Unterrichtstätigkeit in der Ausbildung von Heilpraktikerinnen auf dem neuesten Stand. Mein Fachwissen vertiefe ich durch regelmäßige Weiterbildung und Supervision.